Jalapeno Chili Cheese

Heute habe ich mal einen äußerst vielseitigen Käse hergestellt. Der Jalapeno Chili Cheese besteht lediglich aus Schmelzkäse, dafür habe ich zwei Packungen Chester Schmelzkäse genommen und klein gehackten, eingelegten Jalapeno Chilis. Das sind die Chilis, die man auch im Kino immer auf seine Nachos bekommt 😉

Käse und eingelegte Jalapenos
Käse und eingelegte Jalapenos

Zuerst muss man die Käsescheiben  von der dünnen Kunststofffolie befreien. Bitte nehmt den Käse dafür erst kurz vorher aus dem Kühlschrank. Dann klebt der Käse nicht so sehr an der Folie.

Legt die Scheiben einfach in eine Glasschüssel und schmelzt den Käse in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Ich habe als erstes mit der Mikrowelle begonnen und später im Wasserbad weiter gemacht, da in der Mikrowelle die Chester-Scheiben am Rand der Glasschüssel irgendwann anfingen braun zu werden.

Hier fängt der Käse schon an zu schwitzen.
Hier fängt der Käse schon an zu schwitzen.

Während der Käse im Wasserbad vor sich hin schmilzt, widmet ihr euch den Jalapenos. Alle Stücke sollten schön kleingeschnitten werden, damit sie sich hinterher im Käse gleichmäßiger verteilen können.

Kleingehackte Jalapenos
Kleingehackte Jalapenos

Jetzt sollte auch schon der Käse geschmolzen sein, sodass die kleinen scharfen Stückchen untergerührt werden können.

cheese4

Ist das geschehen, kommt ein Stück Frischhaltefolie in eine geeignete Form, ich habe dafür einfach die Schale von unserer Küchenwage genommen und die noch flüssige Käsemasse kann eingerührt werden. Die Frischhaltefolie hat den Vorteil, daß sich der erkaltete Käse als ganzes Stück sehr einfach aus der Form löst.

cheese6

 

Der Käse ist nun bereit zum Abkühlen
Der Käse ist nun bereit zum Abkühlen

Das ganze kommt dann noch für ein paar Stunden zum aushärten in den Kühlschrank und fertig ist der Jalapeno Chili Cheese.

chesse8

 

Da ich nicht den gesamten  Käse auf einmal verbrauchen konnte, habe ich ihn mit meinem Vakuumiergerät VC10 von Caso einfach vakuumiert und eingefroren. So hat man immer ein Stückchen Jalapeno Chili Cheese griffbereit.

(Visited 231 times, 3 visits today)

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*