Moesta Riverside BBQ Battle

Am 5. November fand in Bad Qeynhausen zum ersten Mal das Moesta Riverside BBQ Battle statt. An einer fantastischen Location, der Weserhütte, zeigten 8 BBQ Teams bestehend aus Youtubern und Bloggern ihr Können am Kugelgrill. Mit dem hochwertigen Zubehör von Moesta BBQ wurden insgesamt 5 verschiedene Gerichte gezaubert, die einer kritischen Jury zum Probieren serviert wurden. BAR-B-KUH.de durfte ebenfalls an diesem fantastischen Event teilnehmen. Mit von der Partie waren u.a. BBQ aus Rheinhessen – Udenheim, Pitmaster PitmasterX, Redstyle BBQ, Onkel Kethe, Westwood BBQ, tobias.grillt.de und die Sizzle Brothers.

Es wurden Gerichte aus fünf unterschiedlichen Kategorien zubereitet.

  • Frühstück von der PAN´N BBQ
  • Brunch aus dem WOK´N BBQ
  • Mittagessen vom Smokin´Pizzaring
  • Kaffee & Kuchen von der Feuerwalze
  • Abendessen von den Churrasco Spießen

Jedes Team konnte bei den Rezepten seiner Fantasie freien Lauf lassen und so entstanden im Laufe des Tages die leckersten Gerichte die man sich nur vorstellen kann. Das Publikum, die Jury und die Teams waren begeistert von den Kreationen und der hervorragenden Organisation des Events.

Mein Menüplan für das BBQ Battle beinhaltete ebenfalls sehr interessante Gerichte, die ich als Nachrücker von Oliver Gawryluk von bigBBQ.de übernommen und mit meinem eigenen Stil versehen habe. Die Rezepte werde ich euch in der nächsten Zeit hier im BAR-B-KUH Blog detailliert vorstellen. Einen kleinen Vorgeschmack möchte ich aber bereits jetzt geben. Denn was man mit einem Kugelgrill und dem passenden Zubehör so alles zaubern kann, ist wirklich schwer vorstellbar und man muss es einfach mal gesehen haben.

Herzhafte Piadina aus der PAN´N BBQ
Selbstgemachte Teigfladen, gefüllt Salat der Saison, Parmaschinken und leckerer Honig-Remouladensauce
riverside_battle_20161105_1144_img_9761

Asianudeln aus dem WOK´N BBQ
Gebratene Asianudeln mit Blattspinat und Zuckerschoten, garniert mit gewokkten Beefballs
riverside_battle_20161105_1340_img_9956

Rinderfilet im Baconmantel Caveman Style vom Smokin´Pizzaring
Zart-rosa gegartes Rinderfilet im Baconmantel auf einer klassischen Tomatensalsa. Serviert mit mediterranem Pizzabrot.
riverside_battle_20161105_1522_img_0159

Baumstriezel Fruity Style von der Feuerwalze
Zuckersüßer Baumstriezel mit Captain Morgan Vanillesauce und Früchten der Saison
img_0294

Gefüllte Hähnchenbrust vom Churrasco Spieß
Zarte Hähnchenbrust, gefüllt mit einer Tomaten-Parmesan Mischung an Basilikum-Ruccola Salat und gratiniertem Ziegenkäse
riverside_battle_20161105_1910_img_0415

Da meine Beiträge zu diesem Event natürlich nur einen kleinen Teil der Vielfalt und den Möglichkeiten dieses Tages zeigen können, wird es auf der Facebookseite von BAR-B-KUH ein separates Fotoalbum zum Riverside BBQ Battle geben. Schaut also ruhig mal rein…es lohnt sich und über ein „Like“ würde ich mich natürlich freuen.
Nachdem nun alle 8 Teams ihre Kreationen von einer strengen Jury bewerten ließen…
jury2
…hieß es am frühen Abend: And the Winner is…Westwood BBQ!
riverside_battle_20161105_2011_img_0495
Christian von Westwood BBQ holte sich den absolut verdienten Gesamtsieg des 1. Moesta Riverside BBQ Battle. Hier an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Glückwunsch.

Mein Fazit zum Moesta Riverside BBQ Battle
Es war eine fantastische Veranstaltung an einer traumhaften Location. Alles war perfekt organisiert und bis ins kleinste Detail durchdacht. Die Mitarbeiter, ob nun von Moesta BBQ oder der Weserhütte waren bis zur letzten Minute motiviert und zeigten einen sensationellen Einsatz. Getragen wurde das Event ebenfalls durch die geniale Moderation von René Kaplik, Kapitän der Gastro Piraten.
rene-kaplik
Alles in allem war es eine Veranstaltung, die nur schwer zu toppen ist und die mir wahrscheinlich ewig in Erinnerung bleibt. Ich bin froh, dass ich Teil dieser Veranstaltung sein durfte und hoffe natürlich beim nächsten Battle wieder dabei zu sein.

gruppenbild

(Visited 158 times, 2 visits today)

2 Kommentare

  1. Mannlgrat sagte:

    Hallo Marcus,

    ich bin immer noch von Deinem Filet „Caveman-Style“ begeistert.
    Ich bin derjenige, der den Gang bewerten durfte.

    Werde das auch einmal probieren.

    Schönes WE
    Gruß Mannlgrat

    11. November 2016
    Antworten
    • Bar-B-Kuh sagte:

      Vielen Dank für das Kompliment. Das Filet war wirklich super und letztendlich konnte ich den Durchgang auch mit der höchsten Punktzahl abschließen. Das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut. Ich werde das Filet in den nächsten Tagen auch noch einmal grillen und als Rezept einstellen. Ich freu mich darauf 🙂

      11. November 2016
      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*