Schweinefilet Rosmarinspieß

Viele sagen „Schweinefilet ist langweilig… beim grillen wird es trocken …usw … aber das stimmt nicht.  Man muss es nur ein wenig aufpeppen. Ich habe es diesmal mit einer sehr einfachen Kombination aus Marinade und Kräutern probiert. Die Kräuter haberich mir übrigens aus dem Garten meines Nachbarn geborgt 😉 Aber dazu später mehr.

So…für die den Rosmarinspieß benötigen wir folgende Zutaten:

Rosmarinspiess1

1 Schweinefiltet von ca. 500 g in 2 cm dicke Scheiben geschnitten
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessig
1-2 ELThymianhonig
1 TL Magic Durst
Schwarzer Pfeffer
Salz
2 starke Rosmarinzweige

Als erstes wird die Marinade angerührt damit das Schweinefilet ein kleines Bad nehmen kann.
Dazu einfach das Olivenöl, Balsamicoessig, Thymianhonig und Magic Dust miteinander verrühren.
Das in Scheiben geschnittene Filet in die Marinade geben und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Marinade für das Fleisch
Marinade für das Fleisch

Wenn das Fleisch die Marinade angenommen hat, können die Spieße gesteckt werden.

Rosmarinspiess5

Aber was passiert wenn man gerne Rosmarinspieße grillen möchte…man(n) aber keinen Rosmarin hat?
Genau man(n) schleicht sich unauffällig in Nachbars Garten und schneidet von einem gigantischen Rosmarinbusch einfach ein paar Zweige ab 😉
Damit das Schweinefilet beim aufspießen nicht auseinanderreist, sollte man sehr behutsam die Filetscheiben auf den Rosmarinzweig stecken. Ich habe das Ende des Zweiges ein wenig angespitzt, so fällt es etwas leichter durch das Fleisch zu kommen.

Spitz man die Rosmarinzweige ein wenig an, kommt man leichter durch das Fleisch.
Spitz man die Rosmarinzweige ein wenig an, kommt man leichter durch das Fleisch.

Sind die Spieße fertig gesteckt, werden sie bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten von jeder Seite direkt gegrillt.

Bei mittlerer Hitze werden die Spieße direkt gegrillt.
Bei mittlerer Hitze werden die Spieße direkt gegrillt.

Durch die Marinade bleibt das Fleisch schön saftig und der Rosmarin verleiht dem Fleisch einen aromatischen Geschmack.

Einfach und lecker. Schweinefilet auf Rosmarinspieß
Einfach und lecker. Schweinefilet auf Rosmarinspieß
(Visited 683 times, 1 visits today)

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*