Ziegenkäse-Medallions im Blätterteig

Na klar…ein Grill ist zum grillen da. Aber ein Grill mit Deckel, ist auch gleichzeitig ein Backofen.
Was liegt also näher als in einem Kugelgrill auch einmal einen Backversuch zu starten.
Jetzt ist der Begriff „Backen“ im klassischen Sinn bei diesem Gericht vielleicht ein wenig übertrieben,
jedoch muss Blätterteig nun mal gebacken werden 😉
Starten wir also mit unserem Backversuch:

Zutaten für Ziegenkäsemedallions im Blätterteig
Zutaten für Ziegenkäsemedallions im Blätterteig

Als erstes wird der Blätterteig ausgerollt und mit einem Glas 18 runde Kreise ausgestochen.
Für die Größe der  Ziegenkäsestückchen reichte bei mir ein Glas mit ca. 6 cm Durchmesser.

Der Blätterteig wird ausgestochen.
Der Blätterteig wird ausgestochen.

Da der Blätterteig vor der Verarbeitung ein wenig Temperatur nehmen sollte, hat man nun Zeit sich um die Honig-Chili-Marinade und die Petersilie zu kümmern.
Die Marinade ist sehr einfach hergestellt. Man nimmt 3 Esslöffel Thymian-Honig, gibt einen Spritzer Zitronensaft und eine gute Prise Chilipulver oder Chiliflocken dazu und verrührt das Ganze. Einen Petersilienzweig waschen, mit Küchenkrepp gut trocken tupfen und fein hacken.
Auf die ausgestanzten Blätterteigkreise gibt man nun ein Ziegenkäsemedallion, einen Teelöffel der Honig-Chili-Marinade und ein wenig gehackte Petersilie.

Durch die Honig-Chili-Marinade erhält er einen leicht süßlich, scharfen Geschmack.
Durch die Honig-Chili-Marinade erhält er einen leicht süßlich, scharfen Geschmack.

Jetzt nimmt man einen weiteren Blätterteigkreis und verschließt den Ziegenkäse. Die Ränder des Blätterteigs sollten fest verschlossen sein, damit der Käse beim backen sich flüchten kann.
Wenn alle Blätterteigpakete verpackt sind, verquirlt man noch ein Eigelb mit einem Esslöffel Wasser und bepinselt den in Blätterteig eingepackten Ziegenkäse.

Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen
Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen

Bei ca. 200°C werden die Medallions  indirekt für ca. 20 Minuten gegrillt…äh… ich meine natürlich gebacken.

Einfach lecker. Ziegenkäse-Medallions
Einfach lecker. Ziegenkäse-Medallions
Als Vorspeise oder Beilage oder einfach nur so...
Als Vorspeise oder Beilage oder einfach nur so…
(Visited 434 times, 3 visits today)

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*