Spanischer Chorizo-Kartoffel-Eintopf

Der Dutch Oven ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Outdoor-Cooking-Equipments geworden und ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen. Wenn die Tage kürzer werden und der Sommer sich allmählich verabschiedet, gibt es nichts Schöneres als einen leckeren Eintopf in dem schweren gusseisernen Topf zu kochen. Der Dutch Oven verleiht den Gerichten einen ganz besonderen Geschmack, der mit Worten kaum zu beschreiben ist.
Als ersten Eintopf in die Dutch Oven Saison wähle ich gerne den spanischen Chorizo-Kartoffel-Eintopf. Dieses Gericht, mit einer mediterranen Note, ist schön leicht und lässt den Sommer optimal ausklingen.

Zutaten für den spanischen Chorizo-Kartoffel-Eintopf (12″ Dutch Oven | 8-10 Briketts unten | 12-16 Briketts oben)

  • 2 kg Kartoffeln
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 2 grüne Paprikaschoten
  • 6 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 Knolle Knoblauch (oder nach Belieben)
  • 400 g Chorizo
  • 2-3 Kapseln Safran
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1,5 Ltr. Gemüsebrühe
Zutaten für den Eintopf
Zutaten für den Eintopf

Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in etwa gleich große Stücke schneiden. Die Zwiebeln längs in grobe Spalten schneiden. Die Chorizo wird gehäutet und in 0,5 cm breite Scheiben geschnitten. Die Wurst-Scheiben ggf. noch einmal halbieren. Der Knoblauch wird lediglich von der Knolle gelöst und kommt als ganze Zehe, inkl. Schale in den Topf.

20150926_170900
Alle Zutaten werden klein geschnitten

Als erstes werden die Paprika-Stücke für 3 – 5 Minuten scharf angebraten und direkt wieder aus dem Topf genommen. So bleibt der Paprika schön knackig und verkocht nicht.

Die Paprika wird angebraten
Die Paprika wird angebraten

Anschließend folgen Zwiebeln, Chorizo und Knoblauch.

Zwiebeln und Chorizo werden ebenfalls angebraten
Zwiebeln, Chorizo und Knoblauch werden ebenfalls angebraten
20150926_181839
Das riecht schon guuut

Zwischendurch einmal umrühren und nach weiteren 3 – 5 Minuten die Kartoffeln und den Safran hinzufügen…

Kartoffelstücke und Safran werden hinzugefügt
Kartoffelstücke und Safran werden hinzugefügt

… und mit 1,5 Liter Gemüsebrühe aufgießen.

Gemüsebrühe wird hinzugefügt
Gemüsebrühe wird hinzugefügt

Jetzt wird der Deckel auf den Dutch Oven gesetzt und für die Oberhitze 12 – 16 Briketts gelegt.

Briketts sorgen für die Oberhitze
Briketts sorgen für die Oberhitze

Nach ca. 40 Minuten die Paprika-Stücke wieder hinzufügen, einmal umrühren und den Eintopf für weitere 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken…

Der fertige Chorizo-Kartoffel-Eintopf
Der fertige Chorizo-Kartoffel-Eintopf

…und fertig ist ein leckerer Dutch Oven Eintopf.

Lecker und leicht
Lecker und leicht

Lecker, leicht und schnell zubereitet. Der spanische Chorizo-Kartoffel-Eintopf lässt den Sommer ausklingen und macht Lust auf mehr fantastische Dutch Oven Gerichte.

(Visited 851 times, 6 visits today)

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*